Maren Storjohann und Uwe Schaller beim CDU-Seminar „Kommunalpolitischer Führerschein“

Seminar-WEB

Henstedt-Ulzburg  –  Eine rege Beteiligung gab es am  Sonnabend im Hotel  Scheelke in Henstedt-Ulzburg beim Kommunalpolitischen Seminar vom CDU Kreisverband Segeberg in Zusammenarbeit mit der  Hermann Ehlers Akademie aus  der Veranstaltungsreihe „Kommunalführerschein“. Der CDU-Ortsverband Seth war mit seinen Mitgliedern Uwe Schaller und Maren Storjohann vertreten.

Im ganztägigen Lehrgang ging es um die Arbeitsweise der Gemeindevertretung, Bürgermeister, Kreistag, Rechte und Pflichten der Gemeindevertreter, Kreistagsabgeordneten, Arbeitsweise von Gemeindevertretung, Amtsausschuss und  Kreistag.

Immer im Einsatz für die Gemeinde Seth: Bürgermeisterin Maren Storjohann und der Vorsitzende des Finanzausschusses und Kulturausschusses, Uwe Schaller.

2 weitere Fortbildungslehrgänge für  die am 26.Mai gewählten Kommunalpolitiker sind bereits fest terminiert. Am  Sonnabend, 8. Juni geht es im Hotel Teegen in Leezen um das Bauplanungsrecht als Weg zur Ortsentwicklung, Bauleitplanung als eigene Angelegenheit der Gemeinde, Arten der Bauleitplanungsverfahren, Flächennutzungs- und Bebauungspläne.

Ebenfalls im Hotel Teegen wird am  Sonnabend, 15. Juni Wissen über Kommunales Haushaltsrecht mit Haushaltsplanung, Finanzplanung, und Grundzüge der doppischen Haushaltsführung von professionellen Referenten praxisbezogen vermittelt.

Informationen gibt es in der CDU Kreisgeschäftsstelle bei Uwe Voss, Telef. 04551/9082277.